Portfolioarbeit

Jedes Kind in unserer Kindertagesstätte will wachsen und lernen

Es wird Neues lernen und mit bereits angeeignetem Wissen verknüpfen. Um das Lernen und die Lernwege für das Kind deutlich zu machen, arbeiten wir mit dem Dokumentationssystem Portfolio. In dieser Mappe werden die Lernschritte der Kinder dokumentiert, reflektiert und präsentiert. Das Kind kann so immer nachvollziehen, was es kann, und wie es dies gelernt hat. Es kann dadurch seine Stärken und individuellen Besonderheiten wertschätzen. Mit dem Kind wird gemeinsam Material vom Alltag im Kindergarten gesammelt.

 

Das Portfolio gehört dem Kind, und es begleitet es während der gesamten Zeit in unserem Haus. Die Kinder entscheiden, was sie in ihr Portfolio einsortieren. Das können gesammelte Bilder, Klebe- oder Schneidearbeiten oder Fotographien, sein. Jedes Kind bestimmen selbst, ob es anderen Kindern seine Mappe zeigen möchte. Die Ordner befinden sich leicht zugänglich in den Gruppenräumen. Bei den Entwicklungsgesprächen wird die Portfoliomappe hinzugezogen, um das Lernen Ihres Kindes sichtbar zu machen.

 

Ihr Kind ist einzigartig - und so ist auch jedes Portfolio